Update zur „ePA für alle“

  LinuDent
+
Ab Mitte Februar 2025 soll die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten in Deutschland eingeführt werden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase in ausgewählten Regionen werden Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken flächendeckend auf das neue System zugreifen können. Zahnärzte und Kieferorthopäden, die LinuDent nutzen, erhalten zum Starttermin alle vorgesehenen Funktionalitäten der ePA, um eine nahtlose Integration in den Praxisalltag zu gewährleisten. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung hat die Bescheinigung zur Konformität von LinuDent bereits erhalten. LinuDent Kunden werden rechtzeitig in LinuDent Notes informiert, wann die Freischaltung erfolgt und die ePA genutzt werden kann.

Um Sie schon vorab mit der Nutzung und den Funktionen der ePA in LinuDent vertraut zu machen, haben wir ein Hilfevideo für Sie geplant. Das Video finden Sie in Kürze auf dem LinuDent YouTube-Kanal und unserer Webseite zur ePA.

Neben einer Dokumentenübersicht bietet die ePA auch eine Medikationsliste des Patienten. In der Medikationsliste werden alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die mit einem eRezept verordnet wurden, aufgeführt. Die Liste wird mit jeder neuen Verschreibung und Dispensation automatisch aktualisiert.

Die Akte ist von allen in der Praxis an die TI angeschlossenen Arbeitsplätzen standardmäßig für 90 Tage nach Stecken der eGK nutzbar. Versicherte verwalten die ePA-Dokumente und die Zugriffsrechte über ihre ePA-App auf dem Smartphone. Die Berechtigungen rund um die Aktennutzung können aber auch in der Praxis, zusammen mit dem behandelnden Arzt oder dem Praxisteam, geändert werden.

Die „ePA für alle“ markiert einen bedeutenden Fortschritt für eine effizientere Zusammenarbeit und einen sicheren Datenaustausch im Gesundheitswesen. LinuDent unterstützt seine Kunden dabei optimal und sorgt durch Informationsangebote und technische Anpassungen für einen reibungslosen Start in den neuen Praxisalltag.

Weitere Informationen zur ePA

  

Zurück