Umfangreiche Serviceleistungen zur
Telematik Infrastruktur

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Telematikinfrastruktur

Wir kümmern uns darum, dass Ihr Praxisnetzwerk in vollem Umfang an die TI angebunden ist. Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand. Von der Installation der TI-Komponenten und einem zuverlässigen Support bis zur optimalen Integration der Fachanwendungen in LinuDent.

Wir geben Ihnen einen Überblick über diese Anwendungen und wie wir sie in LinuDent integrieren.

Hier mehr zu den E-Health Anwendungen erfahren.

Wir haben, was Sie brauchen!
Rundum-Service zur TI

Für unsere Rundum-Sorglos Dienstleistungen zur TI sind wir bekannt. Wir kümmern uns um die Beschaffung sämtlicher TI-Hardware. Je nach Ihrem Bedarf. Wir beraten Sie umfassend und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren elektronischen Praxisausweis und die Smartcards für die Kartenlesegeräte über uns zu bestellen. Vorort stehen wir Ihnen zur Seite und garantieren Ihnen die Sicherheit eines abgestimmten, voll integrierten Praxisnetzwerks.


  • Installation und Inbetriebnahme der TI-Komponenten
  • Einrichtung sowie Freischaltung des VPN-Zugangsdiensts


  • Unterstützung bei der Bedarfsermittlung
  • Funktionstests mit LinuDent Software
  • Entsorgung alter Hardware
  • Einweisung der Mitarbeiter
  • Wartung


  • Von Installation bis Einrichtung des KIM-Fachdiensts
  • Anbindung weiterer Vertragspraxis oder Betriebsstätte

Wir haben alle Informationen mit Link zur Bestellung der SMC-B - Ihrem elektronischen Praxisausweis - zusammengestellt. Sichern Sie sich Ihren Zugang zur TI.

Telematikinfrastruktur
LinuDent TI-Ready Check


Der LinuDent-TI-Ready-Check hilft dabei, die Anforderungen für die Anbindung an die TI transparent zu machen. So können Sie bereits wichtige Informationen zusammenstellen, um Ihren Vertriebs- und Servicepartner (VSP) bei der Vorbereitung des Installationstermins bestmöglich zu unterstützen.

Telematikinfrastruktur
Gut zu wissen – Alle weiteren Informationen hier im Überblick

Wer trägt die Kosten für die Anbindung an die TI?

Zahnärzte müssen nicht selbst für die Anbindung ihrer Praxen an die TI aufkommen. Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Krankenkassen verpflichtet, die erforderlichen Kosten für die Ausstattung der Praxen und den laufenden Betrieb zu übernehmen. Im Normalfall deckt die Förderung sämtliche Kosten ab.

Seit dem 1. Juli 2023 erhalten Zahnärzte keine Einmalpauschalen mehr. Ihnen steht unter Nachweis bestimmter Kriterien eine monatliche, praxisindividuelle Pauschale zu.

Welche TI-Förderung steht mir zu?

Als Nutzer von LinuDent haben Sie Anspruch auf den ungekürzten Auszahlungsbetrag von Ihrer KZV, da in Ihrem PVS alle geforderten Anwendungen der TI vorliegen. Beachten Sie allerdings, dass bei bereits für die Erstausstattung bzw. Konnektortausch bezogener Finanzierung eine Kürzung der monatlichen Bezüge für einen Zeitraum von 30 Monaten berechnet wird.

Quelle: KBV, Stand 01.07.2023
 

Von welchem Anbieter/Hersteller kommen die Komponenten des TI-Pakets für LinuDent?

PHARMATECHNIK verwendet für das LinuDent TI-Paket Komponenten und Leistungen zertifizierter Drittanbieter. Dies sind Komponenten und Leistungen der Firmen CompuGroup (CGM). PHARMATECHNIK liefert und installiert diese Komponenten, inklusive Schulungen. Der Service wird von PHARMATECHNIK vollständig übernommen. Es ist sichergestellt, dass die Praxis und Kundendaten nicht an Dritte weitergeleitet werden. 

Was ist das TI-Paket für LinuDent?

Das TI-Paket für LinuDent ist ein Full-Service-Mietmodell und ist Vertragsbestandteil Ihres Systemvertrags. Dies gilt für alle Neukunden. Für Bestandskunden löst dieses Modell den bisherigen separaten TI-Vertrag ab. Je nach Bedarf, erfolgt die Umstellung der bestehenden Verträge auf individueller Basis.

Wie erklärt sich die deutliche Preiserhöhung beim LinuDent-TI-Starterpaket seit Einführung der TI?

Der aktuelle Konnektor beinhaltet die beiden Upgrades PTV3 (E-Health) und PTV4 (ePA), so dass Ihnen diese nicht separat in Rechnung gestellt werden. Die gesetzlichen Funktionen/Vorgaben werden vom Konnektor-Hersteller und von Ihrem Systemhaus jeweils mit großem Aufwand angepasst, daher die Angleichung der Wartungsgebühren.

Meine Praxis hat die TI nicht von Pharmatechnik. Von wem bekomme ich die Rechnung über das Konnektor-Upgrade?

Die Rechnung wird in aller Regel vom TI-Dienstleistungspartner (DVO) an die Praxis gestellt.

Meine Praxis hat zwei Konnektoren. Wird das Konnektor-Upgrade trotzdem nur einmal berechnet?

Nein

Warum erhält mein TI-Konnektor ein Software-Upgrade?

Im Gegensatz zu einem Software-Update enthält ein Software-Upgrade umfassende Funktionserweiterungen, in diesem Fall für die zukünftigen medizinischen Anwendungen im Rahmen der Telematikinfrastruktur wie das Notfalldatenmanagement, der elektronische Medikationsplan und die qualifizierte elektronische Signatur. Darüber hinaus ist dieses Upgrade die Basis für die weiteren Ausbaustufen, die eine sichere Kommunikation aller Leistungserbringer im Gesundheitswesen (KIM) und die elektronische Patientenakte (ePA) vorsehen. Die Bereitstellung dieses Upgrades erfolgt automatisch. Durch Einspielen des Upgrades wird Ihr VSDM-Konnektor zu einem eHealth-Konnektor.

Warum erhalte ich eine Rechnung über das Konnektor-Upgrade?

Die gesetzlichen Vorgaben wurden von CGM via Upgrade/Update umgesetzt. Als eine an der TI angeschlossenen Praxis sind Sie vertraglich verpflichtet, den Konnektor mittels Upgrades auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Upgrade ist kostenpflichtig, wird jedoch refinanziert. Hinweise finden Sie auch in unseren TI-AGBs und den TI Bes.GBs.