Informations-austausch von Gesundheitsdaten
ePA

Kontakt aufnehmen

Die Krankenkassen stellen ihren Versicherten auf Wunsch eine elektronische Patientenakte (ePA) in Form einer App oder Desktop-Anwendung zur Verfügung. Mit LinuDent können Sie nach Erhalt der entsprechenden Berechtigung vom Patienten auf die dort gespeicherten Gesundheitsdaten zugreifen. 

Verbesserter Informationsaustausch

Die ePA ist ein sicherer, papierloser Speicher für Gesundheitsdaten. Patienten können ihre Daten und Dokumente in der ePA sammeln und ihren medizinischen Behandlern zur Verfügung stellen. Die ePA wird zentral über eine von der Krankenkasse des Patienten bereitgestellten App oder Desktop-Anwendung vom Patienten selbst verwaltet. In LinuDent wird diese Akte dann auf Wunsch über das Einlesen der eGK mit dem Patienten verknüpft. Der Zahnarzt kann mit der entsprechenden Berechtigung Dokumente in die Akte einstellen und freigegebene Patienteninformationen abrufen. So funktioniert der Austausch von Daten unter den Leistungserbringern und ermöglicht eine informierte Behandlung des Patienten. 

Informationsaustausch
Was kann über die ePA geteilt werden?


  • Befunde, Diagnosen, Therapiemaßnahmen 
  • Notfalldaten 
  • Persönliche Erklärungen
  • Medikationsplan
  • Zahnbonusheft
  • Arztbrief 

ePA 2.0
Das elektronische Zahnbonusheft


Mit dem Stand ePA 2.0 können jetzt auch sogenannte Medizinische Informationsobjekte (MIOs), wie das elektronische Zahnbonusheft auf Wunsch von der Zahnarztpraxis geführt werden. Das elektronische Bonusheft bietet die Möglichkeit, die gleichen Einträge wie bislang im papiergebundenen Heft in elektronischer Form strukturiert abzubilden. Der Patient hat seinen gültigen Nachweis für den Bonusanspruch jederzeit über die ePA abrufbar. Die Einträge werden über den Praxisausweis (SMC-B) signiert. Das Stecken des eHBA mit Pin-Eingabe ist nicht notwendig. So kann das Praxisteam am Empfang die Dokumentation im Zahnbonusheft wie gewohnt weiterführen. 

6

Vorteile der ePA

Papierloser Informationsaustausch

Präzise Diagnostik

Keine Doppeluntersuchung

Vermeidung von Wechselwirkungen

Informationen im Notfall

Volle Kontrolle über Zugriffsrechte