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Modul: Patientenportal

Sie möchten Ihren Patienten eine zusätzliche Möglichkeit der Terminvereinbarung bieten? Wollen Sie Rechnungen digital weiterreichen und Papier und Arbeitsaufwand einsparen? Das LinuDent Patientenportal bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Patienten einen klaren Mehrwert zu verschaffen und das eigene Team durch effiziente Online-Prozesse zu entlasten.

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Vorteile für Ihre Praxis und Patienten

Digitale Bereitstellung von Dokumenten

  • Zeitersparnis: Rechnungen, Dokumente und Einwilligungen können digital erstellt, versendet und bereitgestellt werden. Sie arbeiten ganz ohne Ausdrucke. 
  • Kostenreduktion: Durch den Wegfall von Porto- und Papierkosten spart die Praxis dauerhaft Ausgaben.
  • Flexibilität: Patienten haben orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf ihre Rechnungen, Dokumente und Termine.

Online-Terminvergabe

  • Effizienz: Die von Ihren Patienten online erstellten Terminvereinbarungen bestätigt Ihr Praxisteam am Empfang mit einem Klick. Es müssen keine zeitaufwändigen Terminabstimmungen am Telefon gemacht werden. Das entlastet Ihre Belegschaft und gibt Freiraum für andere Arbeiten.
  • Patientenbindung: Patienten schätzen digitale Lösungen, da sie selbstbestimmt, komfortabel und ohne Wartezeiten agieren können. Das stärkt ihre Zufriedenheit und Bindung an die Praxis.

Informationen zur Anbindung

Das Patientenportal ist ein skalierbares Zusatzmodul mit Dokumenten- und Terminfunktion. Die Funktionen können einzeln oder in Kombination freigeschaltet werden, je nach eigenem Wunsch und Bedarf. Sie erhalten einen Link, den Sie in Ihrer Webseite einbinden. So können Ihre Patienten das Portal jederzeit erreichen. Bevor Sie das Portal für die Terminvergabe freischalten, können Sie es bequem in LinuDent personalisieren und mit Ihren Praxiszeiten und Behandlerinformationen ausstatten.

Wie funktioniert das Patientenportal?

Die Dokumentenfunktion ist fest in LinuDent integriert. Wird ein Dokument für einen Patienten mit Patientenportal-Konto erzeugt, kann dieses Dokument mit ein paar Klicks online bereitgestellt werden. Der Patient ruft sein Konto im Portal auf und sieht umgehend das neu hinzugefügte Dokument. Damit dieser Prozess effizient funktioniert, muss ein Online-Konto erstellt und mit der Patientenakte in LinuDent verknüpft werden.

Die Terminfunktion des Patientenportals erfordert keine Registrierung im Patientenportal. Patienten können direkt mit der Terminvergabe starten. Erst beim Arztbesuch ordnet das Empfangspersonal dem Termin einen Patienten zu. Dennoch hat die Registrierung im Portal den klaren Vorteil, dass die vereinbarten Termine dokumentiert und jederzeit einsehbar sind.

Patientenportal_Anmeldung
Patientenportal_Termine_Uebersicht

Jeder angefragte Termin muss vom Praxisteam bestätigt werden. Bei der Terminvergabe findet keine Doppeldokumentation statt. Die zugesagten Termine werden automatisch im LinuDent Terminkalender vermerkt. Die Kommunikation zu den Terminen findet über automatisierte E-Mails statt. Hierfür werden personalisierte, in LinuDent verwaltete Vorlagen verwendet.

Die Verwaltung eines Online-Kontos zum Patientenportal kann über den Patienten oder in der Praxis vorgenommen werden. So können Familienmitglieder hinzugefügt oder Konten gelöscht werden. Ein Symbolsystem erleichtert Ihnen die Übersicht zum jeweiligen Online-Konto-Status Ihres Patienten in LinuDent. Auch die Patienten, die kein Konto wünschen, erhalten ein entsprechendes Symbol in der Patientenregie. Mit einem Blick sind sie immer auf dem neuesten Stand.

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